LF 10/6 in Hausberge in Dienst gestellt

LF 10/6 in Hausberge in Dienst gestellt.

Porta Westfalica Hausberge. "Florian Minden 20-42-01" lautet der Funkrufname des neuen Löschfahrzeugs der Freiwilligen Feuerwehr Porta Westfalica, welches am Donnerstag, 14.04.2011, in Hausberge offiziell in Dienst gestellt wurde. Bürgermeister Stephan Böhme übergab die Fahrzeugschlüssel an Stadtbrandinspektor Michael Schäfer und den Löschgruppenführer aus Hausberge, Thomas Horn.

Das neue Löschfahrzeug (LF) ersetzt bei der Löschgruppe Hausberge ein 29 Jahre altes Tanklöschfahrzeug aus dem Jahr 1982. Die Fahrzeugbeschaffung ist im Brandschutzbedarfsplan der Stadt Porta Westfalica vorgesehen gewesen und wurde durch den Rat am 5.10.2009 beschlossen. Am 21.4.2010 wurde der Auftrag vergeben, das Fahrgestell stammt von MAN, der Aufbau von Ziegler. Das Fahrzeug wurde am 22. März 2011 an die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica ausgeliefert und auf der Feuerwache durch haupt- und ehrenamtliche Kräfte ausgerüstet und beklebt. Es ist bereits seit dem 2. April 2011 einsatzbereit und hat den ersten Einsatz am 12.04.2011 gefahren. Die Anschaffungskosten beliefen sich auf 188.737 Euro, der Kostenrahmen von 200.000 Euro konnte somit unterschritten werden.

Das LF 10/6 ist das kleinste genormte Löschfahrzeug und führt die Feuerwehrtechnische Beladung zur Durchführung eines Löschangriffs, sowie kleinerer Technischen Hilfeleistungen mit. Das Fahrzeug ist für eine Gruppe, also 9 Feuerwehrkräfte, ausgelegt. Es führt 1200 Liter Wasser und 120 Liter Schaummittel mit, die Leistung der Pumpe beträgt 1000 l/min. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 10 Tonnen, die Leistung des Fahrgestells 220 PS.

Das Hausberger Löschfahrzeug ist mit 6 Atemschutzgeräten ausgestattet, davon befinden sich 4 Geräte im Mannschaftsraum - somit können sich die Einsatzkräfte bereits auf der Anfahrt vollständig ausrüsten. Die Löschgruppe Hausberge wird auch bei Einsätzen im Weserauentunnel eingesetzt, daher ist die Ausrüstung mit Atemschutzgeräten besonders wichtig.

Auf dem Fahrzeug sind 2 Multifunktionsleitern verlastet, welche vielfältig einsetzbar sind. Ein ausfahrbarer Lichtmast für die Beleuchtung und Absicherung von Einsatzstellen ist ebenfalls vorhanden. Das Fahrzeug ist mit Onspot-Schleuderketten für den Winter ausgerüstet.

Die Löschgruppe Hausberge ist mit dem neuen Löschgruppenfahrzeug für zukünftige Aufgaben gut gerüstet, im Jahr 2010 rückten die ehrenamtlichen Kräfte aus Hausberge zu 58 Einsätzen im gesamten Stadtgebiet aus. Der Nutzen des neuen Löschfahrzeugs für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Porta Westfalica ist somit offensichtlich.

Die Fahrzeugübergabe erfolgte im Anschluß an eine Sitzung des Fachausschusses für Feuerschutz und Rettungswesen auf der Feuer- und Rettungswache am Fähranger durch Bürgermeister Stephan Böhme. Nach den Grußworten konnte das Fahrzeug von den Gästen in Augenschein genommen werden.

Indienststellung des LF 10/6_7

Bürgermeister Stephan Böhme gratuliert Löschgruppenführer Thomas Horn

Indienststellung des LF 10/6_2Indienststellung des LF 10/6_1

Löschgruppenfahrzeug (LF) 10/6

Indienststellung des LF 10/6_4

Feuerwehrtechnische Beladung auf der Fahrerseite

Indienststellung des LF 10/6_5

Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum.

Indienststellung des LF 10/6_6

TLF (29 Jahre) und LF 10/6 neu.

06.03.2024 um 04:41 Uhr
Technische Hilfe