Jahreshauptversammlung 2010

Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Hausberge

Porta Westfalica Hausberge. Die Löschgruppe Hausberge der Freiwilligen Feuerwehr Porta Westfalica führte am Samstag, 23.01.2010, ihre Jahreshauptversammlung in der Feuer- und Rettungswache durch. Löschgruppenführer Thomas Horn konnte neben dem Jahresrückblick 2009 und Ehrungen über eine Fahrzeugneubeschaffung für die Löschgruppe berichten.

Die Löschgruppe Hausberge zählte zum Jahresende 2009 125 Kameradinnen und Kameraden. 26 davon sind in der Einsatzabteilung tätig. Im Jahr 2009 wurden 27 Übungsdienste durchgeführt, zusätzlich wurden 10 Dienste durch die Kameraden der Drehleiterbereitschaft absolviert um sich mit dem neuen Fahrzeug vertraut zu machen. 9 Kameraden waren als Brandsicherheitswache beim Festival Umsonst und Draussen im Einsatz. An den Leistungswettkämpfen auf Kreisebene nahm die Löschgruppe mit 2 Gruppen teil, Stefan Bick erhielt auf der Jahreshauptversammlung das Leistungsabzeichen in Bronze, Matthias Engelhardt in Silber.

Die Einsätze der Löschgruppe im Jahr 2009 gliedern sich auf in 4 Brandeinsätze, 6 technische Hilfeleistungen, 11 Brandmeldeanlagen, 7 Vorsorgealarme, 2 Brandsicherheitswachen, 2 Alarmübungen und 2 Einsätze der Drehleiterbereitschaft, welche durch die Löschgruppe Hausberge gestellt wird. Die Zahl von 34 Einsätzen ist etwas rückläufig, besondere Einsätze im Jahr 2009 waren ein Flugzeugabsturz am Flugplatz Vennebeck und ein
Gefahrguteinsatz mit ausgelaufenen Heizoel in Hausberge. Die Löschgruppe wurde zu 2 Alarmübungen gerufen, diese fanden im Weserauentunnel und auf der Weser statt.

Thorsten Kranz berichtete von der Arbeit der Wehrführung. Er hob insbesondere die Zusammenarbeit mit dem neuen Ausschuss für Feuerschutz- und Rettungswesen hervor, welche auf einem guten und vertrauensvollen Weg ist. In 2009 wurde in Möllbergen eine neue Jugendfeuerwehr gegründet und auch die Löschzwerge konnten in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr begrüsst werden. In 2010 ist der Neubau eines Gerätehauses in Nammen geplant, für Neesen-Lerbeck soll der Spatenstich erfolgen. Für die Löschgruppe Hausberge steht eine Fahrzeugneubeschaffung an, momentan ist ein 28 Jahre altes
Tanklöschfahrzeug im Einsatz. Dieses Fahrzeug wird durch ein Löschgruppenfahrzeug LF 10/6 ersetzt, die Ausschreibung für das Fahrzeug läuft zur Zeit. Man ist zuversichtlich das neue Einsatzfahrzeug gegen Jahresende den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Porta Westfalica vorstellen zu können.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch Neuwahlen und Ehrungen durchgeführt. Zum Gerätewart wurde Gerhard Fleischer gewählt, das Amt des Schriftführers übernimmt Dennis Wolf von Michael Gieselmann. Michael Gieselmann wechselt in die Ehrenabteilung und erhielt als Dankeschön für die langjährige Vorstandsarbeit einen Präsentkorb. Zum 25-jährigen Dienstjubiläum wurden Udo Flottmann und Thomas Horn geehrt. Die Ehrennadel der Löschgruppe für 30 Jahre Mitgliedschaft erhielt Karl-Heinz Hohmeier sen..

Die Ausbildung zum Truppführer beendeten Christian Bick, Dennis Otte und Manuel Zielke. Stefan Bick erhelt die Urkunden für die bestandene Grund- und Funkausbildung, Matthias Engelhardt für die Funk- und
Maschinistenausbildung. Für 2010 ist der Ausbau der Fachgruppe Wasserrettung geplant, die Löschgruppe Hausberge übernimmt momentan die Aufgaben in diesem Bereich. Unter Dennis Wolf soll eine eigenständige Gruppe gebildet werden welche bei Unfällen an und im Wasser alarmiert wird. Die erforderliche Ausrüstung soll in diesem und im nächsten Jahr beschafft werden.

Die Jugendfeuerwehr in Hausberge wird seit dem 1. März von Christian Bick geleitet. Im Jahr 2009 nahm man am Werner-Kölling-Pokal teil und auch am Stadtzeltlager in Grömnitz, hier konnte die Gruppe den ersten Platz bei eineLagerwettkampf erreichen. Insgesamt wurden 50 Dienste durchgeführt, mit einer ausgewogenen Mischung aus Feuerwehr- und allgemeiner Jugendarbeit. Wie wichtig die gute Jugendarbeit ist, zeigt sich auch in Hausberge - im vergangenen Jahr konnte 3 Kameradinnen und Kameraden aus der JF in die Einsatzabteilung übernommen werden. Die Jugendfeuerwehr in Hausberge zählt aktuell noch 12 Mitglieder.

Bildbeschreibung: von links nach rechts: Löschgruppenführer Thomas Horn, Stellv. Stadtbrandmeister Thorsten Kranz, Udo Flottmann (25 Jahre), Manuel Zielke (Truppführer), Christian Bick (Truppführer),Karl-Heinz Hohmeier sen.(30 Jahre), Dennis Otte (Truppführer) stellv. LGF Gregor Preußer, Michael Gieselmann (Ehemaliger Schriftführer, Wechsel in Ehrenabteilung)