Jahreshauptversammlung 2012

Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Hausberge

34 Einsätze im Jahr 2011 / Philipp Metzner in die Reihen der Einsatzabteilung übernommen

Porta Westfalica Hausberge. Löschgruppenführer Thomas Horn konnte auf ein ereignisreiches, aber auch ein sehr erfolgreiches Jahr für die Löschgruppe Hausberge zurückblicken. Zu insgesamt 34 Einsätzen rückten die Hausberger im Jahr 2011 aus, im April konnte ein neues Löschgruppenfahrzeug in Dienst gestellt werden und zum Jahresende konnte die Renovierung des Löschgruppenraums in der Feuer- und Rettungswache abgeschlossen werden.

Die Anzahl der Einsätze im Jahr 2011 ist mit insgesamt 34 im Vergleich zum Vorjahr rückläufig, was nicht zuletzt durch die Aufklärung der Brandserie aus dem Jahr 2010 und der damit verbundenen Festnahme der mutmaßlichen Brandstifter zu erklären ist. Im Jahr 2010 war die Löschgruppe zur 58 Einsätzen ausgerückt, davon alleine zu 20 Bränden. Besonders zu erwähnen ist der Brandeinsatz bei der Firma Tönsmeier am 01. und 02.Juli mit einem in Porta bisher einmaligem Ausmaß. Erstmalig wurde durch den Landrat des Kreises Minden-Lübbecke eine Großschadenslage ausgerufen. Die Kameraden der Löschgruppe Hausberge waren als eine der ersten Einheiten vor Ort und mit Unterbrechung bis zu 18 Stunden im Einsatz. Ein besonderes und bis dato einmaliges Ereignis war im September die Veranstaltung der Fa. Tönsmeier zum Dank an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Einsatzes vom 01. Juli mit ca. 1.000 geladenen Gästen – eine in dieser Form bisher beispiellose Wertschätzung des Ehrenamts! Beim Tag der offenen Tür der Fa. Tönsmeier am darauf folgenden Tag war die Löschgruppe Hausberge mit verschiedenen Aktionen vertreten: Einsatzübungen zum Thema patientengerechte, technische Rettung von Personen aus verunfallten PKW sowie der Ausstellung des Löschgruppenfahrzeugs und der Drehleiter.

Weiterhin ist der Brand des ehemaligen Hotels „Kaiserhof“ im Dezember als umfangreicher und zeitintensiver Einsatz der Löschgruppe Hausberge zu nennen. Im Bereich der technischen Hilfeleistung wurde die Gruppe im Januar 2011 zum Befüllen und Verbauen von Sandsäcken im Rahmen des damals außergewöhnlich hohen Weserhochwassers eingesetzt. Im Rahmen des Festivals "Umsonst und Draussen" waren 7 Kameraden im Rahmen der Brandsicherheitswache aller Portaner Löschgruppen eingesetzt.

Neben den Einsätzen spielt die Aus- und Weiterbildung in der Feuerwehr eine große Rolle. Im Jahr 2011 besuchten 14 Kameradinnen und Kameraden 19 Lehrgänge, welche von der Grundausbildung bis zum Zug- und Verbandsführer reichten. Im Jahr 2011 wurden 27 Übungsdienste abgehalten, für die Drehleiter-Bereitschaft, welche mit Hausberger Kräften besetzt wird, zusätzlich weitere 7 Dienste. Neben der Aus- und Weiterbildung wurden die örtlichen Kindergärten bei den Laternenumzügen am Jahresende begleitet.

Als ein Höhepunkt des Jahres ist zweifellos die Abholung und Indienststellung des neuen Löschgruppenfahrzeugs 10/6 im April zu nennen. Nach mehr als 25 Jahren erhielt die Löschgruppe Hausberge wieder ein fabrikneues Löschfahrzeug und ist damit für alle Notfälle im Zentrum von Porta Westfalica gerüstet.

Auf der Jahreshauptversammlung wurde Philipp Metzner offiziell von der Jugendfeuerwehr in die Reihen der Einsatzabteilung übernommen. Die eigene Jugendarbeit ist sehr wichtig für den Nachwuchs der Feuerwehr. Im Jahr 2012 soll die Jugendarbeit mit einem Berufsfeuerwehrtag und einer Brandschutzerziehung in der Grundschule ausgebaut werden.

Im Rahmen einer Anhörung durch der Wehrführer Michael Schäfer wurde Gregor Preusser einstimmig als stellvertretender Löschgruppenführer wiedergewählt. Die reguläre Amtszeit endet nach 6 Jahren, deshalb war die Anhörung erforderlich. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung erhielten Jonas Barkowsky das Leistungsabzeichen Bronze, Stefan Bick das Leistungsabzeichen Silber, Matthias Engelhardt das Leistungsabzeichen Gold und Thomas Horn Leistungsabzeichen der Sonderstufe Gold auf grün für die 20-malige Teilnahme. Wolfgang Nagel konnte nicht an der Versammlung teilnehmen, deshalb wird seine Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft nachgeholt.

Die Löschgruppe Hausberge besitzt kein eigenes Gerätehaus, sie ist in der Feuer- und Rettungswache am Fähranger untergebracht. Hier steht der Löschgruppe ein eigener Raum für Schulungen und Zusammenkünfte zur Verfügung. Dieser wurde 2011 in Eigenleistung renoviert, dafür investierten die ehrenamtlichen Helfer etwa 300 Arbeitsstunden. Im Februar sollte der Raum mit einer Helferfeier offiziell eingeweiht werden.

JHV 2012

Foto:
von Links nach Rechts: Löschgruppenführer Thomas Horn (Zugführer + Leistungsabzeichen der Sonderstufe Gold auf grün), Gregor Preusser (Wiederwahl stv. Löschgruppenführer und Verbandsführer), Matthias Engelhardt (Leistungsabzeichen Gold), Philipp Metzner (Übernahme aus JF), Dennis Wolf (Zugführer), Michael Schäfer (Wehrführer)

06.03.2024 um 04:41 Uhr
Technische Hilfe