LG-Dienst Digitalfunk

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen HRT und MRT? Und nehme ich jetzt den DMO oder TMO Modus an der Einsatzstelle?

Diese und weitere Fragen rund um das Thema Digitalfunk stellten sich die Mitglieder der Einsatzabteilung der Löschgruppe Hausberge im Rahmen des Ausbildungsdienstes am 16.06..

Zum Einstieg in das Thema Digitalfunk gab Dennis Wolf mit Hilfe einer Präsentation einen Überblick über Möglichkeiten des Digitalfunks und zeigte Unterschiede zum bisherigen analogen Standard auf. Im Anschluss des Theorieunterrichtes hatten die Einsatzkräfte die Möglichkeit selber einmal mit den neuen Geräten zu arbeiten. Hierzu wurde ein MRT in der Fahrzeughalle der Feuer- und Rettungswache aufgebaut und eine mobile Gegenstelle mit einem HRT im LF geschaffen, welches nach Kleinenbremen ausrückte.

Um Verständigung und Empfang ausgiebig testen zu können, wurden fiktive Lagemeldungen einer Stabsrahmenübung übertragen.

Am Ende der Ausbildungseinheit waren sich die Teilnehmer einig, dass die Sprachqualität des Digitalfunks besser ist als im Analogfunk, jedoch etwas mehr Know-How zur Bedienung gefragt ist.

LG-Dienst Digitalfunk_1

16.04.2024 um 22:42 Uhr