Brandschutzerziehung an der Grundschule Hausberge

Porta Westfalica Hausberge. Brandschutz und die Vorstellung der Feuerwehr waren Thema in der Grundschule Hausberge. Ehrenamtliche Einsatzkäfte der Löschgruppe Hausberge stellten den Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klassen die Arbeit der Feuerwehr unter dem Motto "Was tun wenn es brennt?" vor.

Brandschutzerziehung Grundschule Hausberge_2 Brandschutzerziehung Grundschule Hausberge_25

Das Wissen über die Entstehung eines Feuers sowie das richtige Verhalten beim Ausbruch eines Brandes kann man nicht früh genug üben. Die Löschgruppe Hausberge der Freiwilligen Feuerwehr führte deshalb  eine Brandschutzerziehung in der Grundschule Hausberge durch. Ziel ist hierbei auch den Kindern die Angst vor der Feuerwehr zu nehmen - da die Feuerwehrleute unter der schweren Einsatzkleidung nicht mehr erkennbar sind und Kinder sich bei Bränden vor ihnen verstecken.

Am Mittwoch, 26. März 2014, übernahmen in den ersten vier Stunden 8 Hausberger Feuerwehrleute den Unterricht. An insgesamt 4 verschiedenen Stationen wurde theoretisch und vor allem praktisch die Welt der Feuerwehr erkundet. Alle ehrenamtlichen Kräfte hatten dafür Urlaub oder Überstunden genommen.

Das Thema Notruf sowie das richtige Verhalten im Brandfall war eine der Stationen die für die Schüler vorbereitet worden war. Über ein Telefon konnten die Schüler das Absetzen eines Notrufs üben, am anderen Ende der Leitung saß Christian Bick von der Feuerwehr. Auch auf böswillige Fehlalarme wurde eingegangen, hier rufen immer wieder Kinder bei der Feuerwehr an um sich einen Spaß zu machen, ohne an die Folgen zu denken. Es ging auch um das richtige Verhalten im Brandfall, hier wurden die Fluchtwege und der Ablauf bis zum Eintreffen an den Sammelpunkten von Stefan Bick erklärt.

Jonas Barkowsky und Killian Stanau erläuterten den Grundschülern das Entstehen eines Brandes und wie ein Feuer bekämpft wird. Thorsten Fischer und Philipp Metzner demonstrierten den Grundschülern die umfangreiche Ausrüstung eines Feuerwehrmannes. Auf dem Schulhof wurde von Dennis Wolf und Jens Liesenberg das Einsatzfahrzeug der Löschgruppe Hausberge vorgestellt. Dabei fanden vor allem die verschiedenen Geräte an Bord und die Möglichkeit mal ein Feuerwehrfahrzeug von innen zu erkunden großes Interesse.

Der Ernstfall wurde dann am Donnerstag, 27. März 2014 geprobt. Gegen 08:35 Uhr wurde in der Grundschule der Feueralarm ausgelöst. Die Klassen verließen schnell und geordnet zusammen mit ihren Lehrern das Schulgebäude und sammelten sich an den vereinbarten Punkten im nahe gelegenen Kurpark. Der Hausmeister kontrollierte das Schulgebäude, alle Kinder hatten die Klassen verlassen.

Die Feuerwehr rückte mit einem Löschgruppenfahrzeug und der Drehleiter an. Die Einsatzkäfte der Hausberger Jugendfeuerwehr bauten einen Löschangriff mit zwei C-Rohren auf. Außerdem wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Nach Beendigung der Übung hatte der Hausmeister die Möglichkeit das Geschehen aus dem Korb der Drehleiter zu besichtigen, was bei den Kindern für Begeisterung sorgte. Die Räumung der Schule hatte gut geklappt, Gregor Preußer und Thomas Horn haben die Übung beobachtet und besprachen anschließend die Ergebnisse mit der Schulleiterin.