Stairrun Berlin 2014

Berlin – Am Samstag den 10.05.2014 fand am Alexanderplatz in Berlin der 4 Firefighter Stairrun statt. Hieran nahmen in diesem Jahr erstmals auch zwei Kameraden der Löschgruppe Hausberge teil.

Stairrun Berlin 2014_2

Der Firefighter Stairrun ist ein Wettkampf für Feuerwehrmänner und – frauen. Das Ziel dabei ist, ein 39 stöckiges Hochhaus in voller persönlicher Schutzausrüstung und unter schwerem Atemschutz hochzulaufen. Als Hochhaus diente das Park Inn Hotel direkt am Alexanderplatz in Berlin.

Neben einem großen Rahmenprogramm gingen insgesamt 385 Teams an den Start, welche in 30 Sekunden Abständen die 770 Stufen des Park Inn Hotels bezwingen wollten. Hierunter auch die Kameraden Jonas Barkowsky und Stefan Bick.

Seit Anfang Oktober des Vorjahres trainierten die beiden Kameraden für den Wettkampf in Berlin. Am vergangenen Samstag war es dann endlich soweit - um 15:06 Uhr gingen die Beiden an den Start. Angefeuert von zahlreichen Zuschauern liefen die Beiden los, um die Treppen des Berliner Park Inn Hotels zu bezwingen. Zuerst musste eine Strecke von ca. 300 Meter zurückgelegt werden, bevor es direkt in das Treppenhaus ging.

Nach 9 Minuten und 50 Sekunden war es dann geschafft – das Ziel, die Aussichtsplattform in ca. 110 Metern Höhe wurde erreicht. Damit landeten die beiden Kameraden auf einen sehr guten 128 Platz . Ausgepowert und zufrieden stand aber eins für Sie fest: Nächstes Jahr wird erneut am Treppenlauf teilgenommen.

Stairrun Berlin 2014_8

Stairrun Berlin 2014_11

Stairrun Berlin 2014_17
Weitere Bilder befinden sich in der Galerie. Hier für auf eins der Bilder klicken