Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Hausberge 2015

Porta Westfalica Hausberge. Die Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Hausberge fand am Samstag, 17.01.2015, im Schulungsraum der Feuer- und Rettungswache in Hausberge am Fähranger statt. Neben den Ehrungen für aktive Kameraden konnte Löschgruppenführer Thomas Horn auf ein ereignisreiches Jahr 2014 zurückblicken. Für 2015 wurde der Dienstplan mit den Ausbildungsschwerpunkten und Veranstaltungen vorgestellt.

Die Löschgruppe Hausberge besteht zum 31.12.2014 aus insgesamt 108 Mitgliedern, davon sind 21 in der Einsatzabteilung aktiv. 2014 wurde die Löschgruppe zu 40 Einsätzen alarmiert, 10 mehr als in 2013. Trotz der erhöhten Anzahl der Alarmierungen musste die Löschgruppe nur bei 5 Einsätzen tatsächlich aktiv tätig werden. Zu erwähnen sind hier ein Verkehrsunfall mit einer eingeschlossenen Person am Bahnhof Porta, ein ABC-Einsatz bei der Firma Tönsmeier - hier war Karbid in die Sortieranlage gelangt - sowie ein Wohnungsbrand in Neesen wo Reptilien aus der Wohnung gerettet werden mussten. Die Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen haben sich im Vergleich zu 2013 verdoppelt, 14 Mal wurde die Löschgruppe alarmiert. Die Anzahl der Vorsorgealarme blieb gleich hoch wie im Vorjahr, was nicht zuletzt auf die seit Februar 2013 in Kraft getretene neue Alarm- und Ausrückeordnung zurückzuführen ist.

An den Leistungswettkämpfen der Feuerwehren in Hille nahm die Löschgruppe Hausberge mit 2 Gruppen erfolgreich teil. Auf der Jahreshauptversammlung erhielten Philipp Metzner das Leistungsabzeichen in Silber und Jens-Martin Liesenberg das Leistungsabzeichen in Gold auf grünem Grund. Zwei besondere Ehrungen konnten auf der Jahreshauptversammlung durchgeführt werden. Mike Müller wurde für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr geehrt. Löschgruppenführer Thomas Horn erhielt die Ehrennadel für die 30jährige Mitgliedschaft in der Löschgruppe Hausberge.

Zur Ausbildung der aktiven Kameraden wurden insgesamt 24 Übungsdienste auf Gruppen- und Zugebene durchgeführt. Zusätzlich absolvierten die Kameraden der Drehleiter-Bereitschaft 7 Übungsdienste. Die Drehleiterbereitschaft ist bei der Löschgruppe Hausberge angesiedelt, die Kameraden besetzen die Drehleiter der Hauptamtlichen Feuerwache bei besonderen Einsätzen oder als Ablösung bei zeitintensiven Einsätzen. Löschgruppenführer Thomas Horn kann auf eine gute Dienst- und Einsatzbeteiligung der aktiven Kameraden zurückblicken.

Im März haben acht Kameraden der aktiven Gruppe eine Brandschutzerziehung an der Grundschule Hausberge für die 3. und 4. Klassen durchgeführt. Beim anschließenden Schulalarm für die gesamte Schule wurde auf dem Schulhof unter Einbeziehung der Jugendfeuerwehr eine Einsatzübung durchgeführt. Die Jugendfeuerwehr Hausberge war im Jahr 2014 sehr erfolgreich, die Jugendlichen konnten erste Plätze beim Winterpokal, Fahrradrallye und Völkerballturnier "abräumen". Beim Stadtpokal wurden ein sehr guter dritter Platz erreicht. Die Hausberger Jugendfeuerwehr besteht momentan aus 11 Mitgliedern, davon befinden sich bereits einige in der Grundausbildung zum Feuerwehrmann. Unter der Leitung von Christian Bick und Andreas Wehking soll auch 2015 die Nachwuchsarbeit fortgeführt werden, der Dienstplan steht bereits fest und bietet ein umfangreiches Freizeitangebot.

Für die Wehrführung nahm Thorsten Kohlmeier an der Versammlung teil. Die Einsatzzahlen der Portaner Wehr waren im Jahr 2014 leicht rückläufig, insbesondere bei den Bränden. Man kann hier von einem ruhigen Jahr sprechen. Bei den Mitgliederzahlen gibt es keine signifikanten Änderungen, in den Führungspositionen war der Wechsel von Michael Schäfer in das Amt des Kreisbrandmeisters Ursache für eine Veränderung in der Wehrführung. Jens Grabbe übernahm das Amt des Stadtbrandmeisters mit Thorsten Kohlmeier und Thorsten Kranz als Stellvertretern. Peter Kornienka wurde Stadtjugendfeuerwehrwart. Im Jahr 2015 ist die Fertigstellung des Gerätehauses Veltheim-Möllbergen geplant, die Weichen für den Gerätehaus-Neubau Kleinenbremen-Wülpke sind gestellt.

Im Jahr 2015 plant die Löschgruppe Hausberge wieder zahlreiche Aktivitäten. Neben den normalen Ausbildungsdiensten stehen auch wieder gemeinsame Ausbildungseinheiten mit THW und der Fachgruppe Wasserrettung an. Im November ist ein Besuch der Brandsimulationsanlage Lemgo geplant, hier können Atemschutzgeräteträger unter realen Bedingungen üben.

Jahreshauptversammlung 2015_1

Von links nach rechts: Thorsten Kohlmeier (stv. Wehrführer), Jens-Martin Liesenberg (Leistungsabzeichen), Philipp Metzner (Leistungsabzeichen), Mike Müller (25 Jahre aktiver Dienst), Gregor Preußer (stv. Löschgruppenführer), Thomas Horn (Löschgruppenführer, 30 Jahre Mitglied der Löschgruppe).