Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica

News und mehr... !

... immer auf dem Laufenden.

Zug-Dienst in der Brandsimulationsanlage in Lemgo

Porta Westfalica, Lemgo. Im Rahmen eines Zugdienstes am 21.11.2015 fuhren die Löschgruppen Hausberge und Lohfeld zur Brandsimulationsanlage nach Lemgo.

In dieser Einrichtung können ziemlich realitätsnah verschiedene Szenarien geübt werden. Reales Feuer, Wärme und Rauch können hier mit modernster Technik erzeugt werden.

Zug-Dienst BSA Lemgo_1Als Aufgabe stand für beide Löschgruppen das Vorgehen bei Bränden in Gebäuden mit vermissten Personen im Vordergrund. Hierbei wurden u. a. insgesamt 8 Kameraden beider Gruppen unter Atemschutz eingesetzt.

Die erste Übung beinhaltete einen Kellerbrand mit mehreren vermissten Personen. Von außen musste sich zunächst mit Hilfe von Multifunktionsleitern ein Zugang ins Gebäude verschafft werden. Dort angekommen stießen die verschiedenen Trupps auf diverse Brandherde und fanden dann nach und nach mehrere bewusstlose Personen, welche es zu retten galt. Der Rest der Mannschaft bildete 2 Einsatzabschnitte und kümmerte sich um die Wasserversorgung und die Atemschutzüberwachung.

In der zweiten Übung war für die Einsatzkräfte dann ein verrauchtes Treppenhaus der Angriffsweg in das Gebäude, in dem auf verschiedenen Etagen Personen auf ihre Rettung warteten. Hier wurde speziell auf das Öffnen von Türen und das Vorgehen bei der Suche von Personen geachtet. Unter anderem konnte hier auch das Einsetzen der Bandschlinge geübt werden.

Neben der Atemschutzüberwachung lag ein weiteres Augenmerk auf der Kommunikation über Funk an der Einsatzstelle, welche erstmals mittels Digitalfunkgeräten (HRT) durchgeführt wurde. Diese Technik soll zukünftig den analogen Einsatzstellenfunk ablösen.

Ebenso fanden für beide Übungen Einsatznachbesprechungen statt, um gemeinsam zu reflektieren was gut gelaufen ist, und wo evtl. noch Verbesserungsmöglichkeiten bestehen.

Für beide Löschgruppen war es ein sehr interessanter, erkenntnisreicher und spannender Nachmittag.

Unseren letzten Einsätze

Brandeinsatz
19.01.2021 um 01:40 Uhr
Vennebecker Straße 1 (Costedt)
Brandeinsatz
03.01.2021 um 18:48 Uhr
Helmskamp (Nammen)
Brandeinsatz
31.12.2020 um 09:05 Uhr
Feldstraße (Barkhausen)

Unsere nächsten Dienste

Free Joomla! templates by Engine Templates
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.