Löschgruppe Hausberge-Lohfeld

Eine Einheit der Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica

24 Stunden BF-Dienst der Jugendfeuerwehr Hausberge

Am Samstag, den 28. November hatte die Jugendfeuerwehr Hausberge einen 24-Stunden BF-Dienst durchgeführt. Dienstbeginn war morgens um 09:00 Uhr. Nachdem wir uns alle begrüßt hatten, haben wir die Trupps eingeteilt, uns umgezogen und für den Dienst fertig gemacht. Wie jeden Samstagmorgen, war das erste was wir machen mussten, die Hallen und Fahrzeuge säubern.

Dies dauerte ein wenig aber so gegen 11:00 Uhr ging der Alarmgong. Einsatz für die TLF Besatzung.Beim Fernsehturm ist  Öl  ausgelaufen, aus einem PKW. Wir haben uns dann schnell Helm und Handschuhe gepackt und sind ins TLF gestiegen. Die Kollegen die aufs MTF eingeteilt waren mussten leider auf der Wache bleiben.  Als wir dann am Einsatzort waren,  hat der Gruppenführer sich über die Lage erkundet und hat seinen Leuten dann gesagt, was sie machen müssen. Die JF war natürlich mit Begeisterung dabei und nach einer halben Stunde waren wir dann auch wieder abfahrbereit. Als wir dann zurück waren, hatten wir erst einmal eine Ruhepause. Einige haben Essen vorbereitet, einige haben gespielt und so weiter. Gegen Mittag gab es dann etwas zu essen. Danach war erst einmal ein bisschen Fahrzeugkunde dran. Wir haben uns den RW und die DLK angeschaut. Als wir damit durch waren, haben wir mal wieder Pause gehabt bzw. das MTF musste gereinigt werden. Gegen Abend, als es schon dunkel war, haben wir uns unser TLF angeguckt und ein bisschen Fahrzeugkunde gemacht. Doch dann, so gegen 18:30 Uhr, ertönte der Alarm. Einsatz für die Jugendfeuerwehr. Eine Person liegt eingeklemmt unter ihrem Auto. Wir haben dann schnell Helm und Handschuhe gepackt und sind los gefahren, Richtung Veltheim. Als  wir ankamen machte sich der Gruppenführer einen Überblick und fand eine Verletze Person unter einem Fahrzeug auf. Wir haben dann dort für Licht gesorgt und dafür, dass die Person unterm Auto befreit wird, damit wir sie an die Rettungssanitäter übergeben können. Dies war eine heikle Angelegenheit, denn die Person lag so unterm Auto, dass wir das Auto erst anheben mussten. Nach einer Stunde waren wir dann fertig mit dem Einsatz und auch körperlich. Dies war unser erster richtig realer Einsatz mit der ganzen JF. Nach dem Einsatz hatten wir erst einmal eine Stärkung verdient. Unsere Betreuer haben dann Hamburger gemacht und wir haben sie gegessen und währenddessen einen Film geguckt. Um 22:00 Uhr war dann Bett-geh-Zeit und wir machten uns fertig fürs Bett. An Schlafen konnten wir natürlich noch nicht denken, weil der Tag bisher so aufregend für die JF war aber dann so gegen 23:00 Uhr haben es doch einige geschafft  einzuschlafen. Auf einmal, so gegen 23:30 Uhr, ertönte eine eklige Sirene. Ein Einsatz. Weil noch nicht alle wach wurden, mussten wir die anderen noch schnell wecken und uns schnell anziehen, denn wir waren ja alle in Schlafanzügen. Der Gruppenführer holte noch schnell die Einsatzmeldung. Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet Barkhausen. Nun fuhren wir los. Als wir ankamen sahen wir nix und unsere Betreuer erklärten uns, was man in so einem Falle machen müsste. Dies dauerte ungefähr eine halbe Stunde und dann waren wir wieder auf der Wache. Nun gingen alle schlafen und wir schliefen auch ziemlich schnell ein. Auf einmal, so gegen 3:30 Uhr nachts, hörten wir wieder eine schreckliche Sirene. Ein Einsatz und alle haben sich schnell angezogen und sich zum Fahrzeug begeben. Der Gruppenführer erhielt folgende Meldung. Einsatz im Vogelparadies, ein Feuer wurde gemeldet. Die JF war schon sehr aufgeregt, mit Grund den es war ein richtiges Feuer, was wir zu löschen hatten. Auf der Anfahrt sahen wir schon die Flammen hoch in die Luft schlagen. Als wir ankamen löschten wir das Feuer. Als wir dann das Feuer gelöscht hatten, nach einer Stunde, waren wir durchgefroren und fix und fertig und waren schon froh, wieder zur Wache zurückzukehren. Nun ging es wieder ins Bett zum Schlafen, denn um 6:30 Uhr klingelte der Wecker. Es war 6:30 Uhr und der Wecker klingelte. Keiner hat so wirklich reagiert und alle haben weitergeschlafen bis dann unsere Betreuer reinkamen und uns „liebevoll“ weckten, denn wir hatten noch viel zu erledigen, bis unsere Eltern um 9:00 Uhr zum gemeinsamen Frühstück kamen. Wir  haben die Halle nochmal sauber gemacht, die Fahrzeuge geputzt und unseren Gesellschaftsraum aufgeräumt, bevor wir dann den Tisch decken konnten. Um 9:00 Uhr kamen dann unsere Eltern und wir haben gemeinsam gefrühstückt und den 24 Stunden Dienst dann gemeinsam beendet.

16.04.2024 um 22:42 Uhr
Uffelner Weg (Möllbergen)