Löschgruppe Hausberge-Lohfeld

Eine Einheit der Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica

Die für die Löschgruppe seit vielen Jahren sich mehr und mehr zuspitzende Verkehrssituation in Bezug auf die Erreichbarkeit der Wache im Einsatzfall, droht sich im 4. Quartal 2019 massiv zu verschärfen. Auf Grund anstehender, umfangreicher Baumaßnahmen an der Straße „Platte Weide“ (Stadt) sowie an der Bundesstraße 482 (Landesbetrieb) werden die Zufahrtsmöglichkeiten zusätzlich erheblich beeinträchtigt.

Um diesem Problem zu begegnen, wurde in Gesprächen zwischen Verwaltung und Löschgruppenführung nach einer pragmatischen Lösung gesucht, damit die Einsatzfähigkeit der Löschgruppe zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger gewährleistet bleibt, und damit verbunden auch die Motivation der Einsatzkräfte für dieses anspruchsvolle Ehrenamt.

Ergebnis dieser Gespräche ist, dass für den gesamten Zeitraum der Baumaßnahmen das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) der Löschgruppe in einen zweiten Standort innerhalb Hausberges ausgelagert wird, so dass ein Teil der Einsatzabteilung von hier aus ausrücken kann.

Ironie der Geschichte: dieser Standort ist das ehemalige Feuerwehrgerätehaus am Kirchsiek, welches die Löschgruppe 1990 aufgeben musste, und welches sich mittlerweile in Privatbesitz befindet.

Eine der beiden Garagen hat die Stadt angemietet, und mit dem nötigen Inventar (Spinde + Einsatzausrüstung) ausgestattet.

Das Löschgruppenfahrzeug (LF) verbleibt in der Feuer- und Rettungswache am Fähranger.

Somit rückt die Löschgruppe mit Beginn der vorgenannten Baumaßnahmen von zwei Standorten zu Einsätzen und Übungsdiensten aus.

Ungeachtet dessen bleibt die Hoffnung und das Ziel der Löschgruppe weiterhin, möglichst bald ein neues Gerätehaus an einem neuen Standort beziehen zu können, so wie es schon im Brandschutzbedarfsplan aus dem Jahr 2013 vorgesehen war.

Fl. Porta 1 MTF am Kirchsiek
30.01.2024 um 07:11 Uhr