Löschgruppe Hausberge-Lohfeld

Eine Einheit der Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica

Hydrantenkontrolle_2018Am vergangenen Samstag führte die Jugendfeuerwehr Hausberge turnusgemäß einen gemeinsamen Dienst mit der Löschgruppe durch.
In vier gemischten Gruppen wurde ein Teil der Hausberger Hydranten kontrolliert. Dies ist eine wichtige Aufgabe, damit im Einsatzfall auch eine schnelle Wasserversorgung für die Löschfahrzeuge aufgebaut werden kann.

Defekte Hydranten wurden notiert und an die entsprechenden Stellen zur Instandsetzung gemeldet.
Im Anschluss wurde der gemeinsame Dienst bei Getränken, Wurst und einem Eis ausklingen gelassen.

Im Jahr werden insgesamt zwei gemeinsame Dienste mit der Jugendgruppe und der aktiven Gruppe unserer Löschgruppe angeboten. Ziel ist es neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung, die Zusammenarbeit beider Gruppen zu stärken.
Als Mitglied der Jugendfeuerwehr kann man ab dem 16. Lebensjahr an der Modulausbildung zum Truppmann /-frau teilnehmen.
Mit 18 Jahren wechselt man von der Jugendfeuerwehr in die Aktive Gruppe. Hat man dann seine Ausbildung zum Truppmann /-frau abgeschlossen, darf man bei Einsätzen mitfahren.

Hydrantenkontrolle_2018
Die Jugendlichen zusammen mit den aktiven
Kameraden beim gemeinsamen Dienst.
Kontrolle eines Hydranten
am Kirchsiek.

Die Jugendfeuerwehr Hausberge trifft sich wöchentlich an der Feuer- und Rettungswache und führt sowohl feuerwehrtechnische, als auch Freizeitdienste durch.
Interessierte Jugendliche im Alter zwischen 10 und 18 Jahren sind jederzeit herzlich zu einem unverbindlichen Schnupperdienst eingeladen.
Die genauen Termine, sowie weitere Informationen zur Löschgruppe Hausberge und ihrer Jugendfeuerwehr sind auf dieser Seite oder auf Facebook zu finden.
30.01.2024 um 07:11 Uhr
Findelstraße (Hausberge)