...immer auf dem Laufenden.

Jugendfeuerwehr bekämpft Wiesenbrand

Am Mittwoch den 18.10. fand wieder einmal ein Wunschdienst statt, wo sich dieses Mal das Thema „Nassübung“ gewünscht wurde. Diesem Wunsch wurde auch nachgekommen, nur dass heute eine besondere Nassübung auf dem Plan stehen sollte!

Nach dem üblichen Ausrüsten und Antreten wurde zuerst einmal der grundsätzliche Ablauf einer Brandbekämpfung durchgegangen und welcher Trupp einer Staffel mit welchen Aufgaben betraut ist. Daraufhin wurde sich der Geräte auf dem Fahrzeug angenommen, welche man wohl für einen Brandeinsatz gebrauchen kann und wie man sie richtig anwendet.

Dann allerdings ging es vom theoretischen Teil in den praktischen über. Durch einen Anruf wurde ein Wiesenbrand bei Veltheim gemeldet, zu dem die Jugendfeuerwehr Hausberge zum Löschen beordert wurde. Sofort fand das Aufsitzen auf das LF statt, die Trupps wurden eingeteilt und los ging es Richtung Veltheim.

Am Ort des Geschehens angekommen war sofort klar, wobei es sich bei dem Feuer handelte. Einige Gestrüppreste hatten auf einer Wiese Feuer gefangen (vorbereitet durch einen Betreuer), welches nun gelöscht werden musste. Der erste Befehl war ein Verteiler nach einer B-Länge, von dem aus der Angriffstrupp die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr vornehmen sollte. Währenddessen hatte der Wassertrupp die Aufgabe die Wasserversorgung vom nächsten Unterflurhydranten sicherzustellen, außerdem sollte die Straße hinter dem Fahrzeug abgesichert werden. Der Maschinist half bei der Ausgabe der Geräte und kümmerte sich um die Ausleuchtung der Einsatzstelle über den Lichtmast auf dem Fahrzeug. Als die Brandbekämpfung erste Fortschritte erzielt hatte, gab es neue Befehle: Der Wassertrupp sollte die restlichen Ablöscharbeiten übernehmen, wobei der Angriffstrupp diese mit Heugabeln unterstützte, indem er die im Gestrüpp verborgenen Glutnester freilegte.

Nachdem das Feuer erfolgreich bekämpft worden war, fand der Rückbau statt und wurde anschließend mit einer Limonade von den Anwohnern belohnt, die den Einsatz der jungen Kameraden lobten. Danach wurde zurück zur Wache gefahren, die nassen Schläuche getauscht und der Dienst pünktlich beendet.

JF Hausberge auf Facebook!

[powr-facebook-feed]