Drehleiterbereitschaft: Ein Einblick in den vergangenen Ausbildungsdienst

Am Montag, dem 26.06.2023, trafen sich die Kameraden der Drehleiterbereitschaft zu ihrem monatlichen Übungsdienst. Es handelt sich dabei um eine Sondergruppe der Löschgruppe Hausberge-Lohfeld, die im Bedarfsfall die Drehleiter der hautamtlichen Wache besetzt.

Zusammen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF10) und der Drehleiter (DLA(K) 23/12) ging es zum städtischen Gymnasium nach Hausberge.

Dennis Otte als Leiter der Drehleiterbereitschaft gab uns eine Einweisung in das Übungsszenario. Aufgrund der trockenen Wetterbedingungen breitet sich ein fiktiver Waldbrand rasch aus und droht auf das Gymnasium überzugreifen. Die Drehleiter soll mithilfe des Wenderohrs die angrenzenden Bäume ablöschen um die Schule zu sichern. Zügig wurde das Wenderohr im Drehleiterkorb montiert, der Verteiler wurde gesetzt und die dazugehörigen B-Schläuche wurden vom HLF10 in Richtung Drehleiter verlegt. Da das Wenderohr einen Durchfluss von max. 2.000 l/min. besitzt, war für eine permanente Löschmittelabgabe die Nutzung eines Hydranten notwendig, da das HLF10 lediglich 1.200l Löschwasser mitführt. Mithilfe des Wenderohrs konnte der fiktive Waldbrand schnell unter Kontrolle gebracht werden und es bestand keine Gefahr mehr für die Schule. Zum Abschluss der Übung gab es eine Nachbesprechung in welcher offene Fragen geklärt und das Vorgehen besprochen wurde.

Im Anschluss haben die Drehleitermaschinisten das Feingefühl zur Bedienung der Drehleiter weiter verfeinert. Hierfür musste ein voller Wassereimer mithilfe eines Haken am Drehleiterkorb aufgenommen werden und an einem neuen Standort abgesetzt werden, ohne Wasser zu verschütten. Als Hilfestellung gab es einen Einweiser, welcher mit Handzeichen den Drehleitermaschinisten auf den Zentimeter genau an den Eimer herangeführt hat. Hierbei wurde nicht nur das Feingefühl des Drehleitermaschinisten trainiert, sondern auch die Kommunikation zwischen Maschinist und Einweiser wurde geübt.

Des Weiteren dürfen wir seit dem Frühling drei weitere ausgebildete Drehleitermaschinisten in den Reihen der Drehleiterbereitschaft begrüßen. Mit Erfolg haben Stefan Bick, Bernhard Rogalla und Martin Stütz den Lehrgang zum Drehleitermaschinisten absolviert.

16.04.2024 um 22:42 Uhr
Uffelner Weg (Möllbergen)