Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica

News und mehr... !

... immer auf dem Laufenden.

Unfallrettung PKW – Gemeinsamer Dienst von THW und Feuerwehr

Minden. Auf Einladung des Ortsverbands Minden machten sich die Kameraden der Löschgruppe an einem Samstagmorgen auf den Weg zur Unterkunft des THW an der Artilleriestraße.

Auf dem Programm stand die technische Rettung von Personen aus verunfallten PKW in verschiedenen Lagen. Da der Ortsbeauftragte Dennis Wolf auch Ausbilder bei der Firma Weber-Hydraulik ist, stand uns an diesem Tag ein Vorführbus von Weber Rescue Systems zur Verfügung, bestückt mit den neusten Geräten für die technische Unfallrettung.

Nach einem gemeinsamen Frühstück begrüßte Dennis Wolf die Teilnehmer, und gab einen kurzen Überblick des geplanten Tagesablaufs.

Unfallrettung PKW mit THW_6

Auf Grund der winterlichen Witterungsbedingungen fand die Ausbildung in der Halle B der Unterkunft statt – die Helfer des THW haben hierfür von einem nahegelegenen Schrottplatz vier alte PKW mittels Tieflader abgeholt.

An zwei Stationen wurde dann unter Anleitung von Dennis Wolf in gemischten Gruppen vom Unterbauen und Sichern des Fahrzeugs, über Glasmanagement, einen inneren Retter, diversen Schnitt- und Spreiztechniken bis zur letztendlichen Befreiung einer Übungspuppe umfassend mit den Geräten geübt. Eingesetzt wurden u. a. akku- und aggregatbetriebene hydraulische Rettungsmittel wie Schere, Spreizer und Teleskopzylinder, Säbel- und Kreissäge, Stabfastsystem und vieles mehr.

Die PKW befanden sich dabei in Standard-, Seiten- oder Dachlage.

Unfallrettung PKW mit THW_5

Die Zusammenarbeit zwischen den Helferinnen und Helfern des OV Minden und den Kameraden der Löschgruppe lief gewohnt reibungslos, konstruktiv und zielorientiert ab. Jeder hatte die Möglichkeit ausgiebig mit den verschiedenen Geräten zu arbeiten, und einfach auch mal Dinge und Vorgehensweisen auszuprobieren.

Unfallrettung PKW mit THW_10

Das gemeinsame Aufräumen der Halle war dank der hervorragenden Zusammenarbeit letztlich dann nur noch Formsache.

Der Abschluss dieses überaus interessanten und lehrreichen Ausbildungstages fand dann in der Fahrzeughalle bei leckerem Grillgut und Getränken statt.

Ortsbeauftragter Dennis Wolf und Löschgruppenführer Thomas Horn waren sich in ihren Schlussworten einig, die jahrelange gute Zusammenarbeit auch zukünftig weiter zu fördern und auszubauen.

Unfallrettung PKW mit THW_12

Die Kameraden der Löschgruppe Hausberge bedanken sich bei den Helferinnen und Helfern des Ortsverbands Minden für die hervorragende Ausrichtung des Dienstes sowie für die tolle Gastfreundschaft.

 

  • Autor: Keine Angabe
  • Downloads: 37
  • Autor: Keine Angabe
  • Downloads: 36
  • Autor: Keine Angabe
  • Downloads: 36
  • Autor: Keine Angabe
  • Downloads: 37
  • Autor: Keine Angabe
  • Downloads: 39
  • Autor: Keine Angabe
  • Downloads: 38

Unseren letzten Einsätze

Brandeinsatz
04.11.2018 um 17:44 Uhr
Findelsgrund (Hausberge)
Brandeinsatz
03.11.2018 um 18:21 Uhr
Unter der Kirche (Lerbeck)
Brandeinsatz
01.11.2018 um 19:03 Uhr
Vlothoer Straße (Holzhausen)

Unsere nächsten Dienste

Free Joomla! templates by Engine Templates
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok