Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica

News und mehr... !

...immer auf dem Laufenden.

„Wasser marsch!“ heißt es beim 1. Hausberger Familienfest im Bürgerpark

Familienfest2018Das Bürgerbataillon Hausberge hat in diesem Jahr erstmalig ein Kinderfest im Hausberger Bürgerpark ausgerichtet. Mit der Unterstützung von verschiedenen heimischen Vereinen und Organisationen wurde am 30. September ein buntes Programm auf die Beine gestellt.
 
Eine ausgelassene Stimmung herrscht an diesem Sonntag im Bürgerpark: Viele spielende Kinder nutzten den ganzen Nachmittag über die Angebote der Vereine.
 
Unter den vertretenden Vereinen war auch die Löschgruppe Hausberge und ihre Jugendfeuerwehr. Gemeinsam präsentierten sie sich den Besucherinnen und Besuchern und hatten Einiges zu entdecken mitgebracht. Die interessierten Mädchen und Jungen konnten unter Anleitung der Jugendfeuerwehrmitglieder versuchen ein aufgestelltes Ziel „zu löschen“. Mithilfe der Kübelspritze - einem tragbaren Kleinlöschgerät mit manueller Kolbenpumpe – haben im Laufe des Tages über 120 Kinder auf das „Brandhaus“ gezielt und erfolgreich das fiktive Feuer gelöscht.
 
Familienfest2018„Boah, die Jacke ist aber schwer“, bemerkte ein kleines Mädchen, als Sie die Jacke von Jugendfeuerwehrwart Christian Bick anprobierte. Die Kinder freuten sich über die Möglichkeit, auch einmal eine richtige Feuerwehruniform tragen zu dürfen. Staunende Kinderaugen gab es auch vor dem großen Löschgruppenfahrzeug der Hausberger Löschgruppe. Die aktiven Kameraden gaben Eltern und Kindern einen Einblick in die Arbeit der ehrenamtlichen Feuerwehr und präsentierten die Ausrüstung.
 
Auf den grünen Wiesen des Bürgerparks gab es zudem noch viele weitere Attraktionen zu entdecken. Der Schützenverein Barkhausen bot die Möglichkeit, einmal mit dem Lasergewehr zu schießen und ein Glücksrad mit Tombola durfte natürlich auch nicht fehlen. In der Konzertmuschel des Bürgerparks gab es den ganzen Nachmittag über Vorführungen von den verschiedensten Kindergruppen.
 
Am Ende dieses durchaus anstrengenden nachmittags kann man ohne Zweifel sagen, dass das Familienfest eine erfolgreiche Veranstaltung war. Das Bürgerbataillon hat eine tolle Mischung aus Spiel und Spaß auf die Beine gestellt. Dabei hatten insbesondere die Hausberger Vereine eine seltene Gelegenheit sich im eigenen Ortsteil zu präsentieren.
 
 
Die Löschgruppe und die Jugendfeuerwehr bedanken sich beim Bürgerbataillon für die super Organisation und die Initiative zu einer solchen Veranstaltung.

 

JF Hausberge auf Facebook!

 

[powr-facebook-feed]

Unseren letzten Einsätze

Brandeinsatz
04.11.2018 um 17:44 Uhr
Findelsgrund (Hausberge)
Brandeinsatz
03.11.2018 um 18:21 Uhr
Unter der Kirche (Lerbeck)
Brandeinsatz
01.11.2018 um 19:03 Uhr
Vlothoer Straße (Holzhausen)

Unsere nächsten Dienste

Free Joomla! templates by Engine Templates
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok